11.09.2022

Ausflug nach Hemmoor

Am 10.09.2022 folgten wir der Einladung unserer Partnergemeinde Hemmoor, um an der „Cuxland-Ausstellung“ die nun endlich wieder, nach Jahren der Zwangspause mit Lockdown, durchgeführt werden konnte, teilzunehmen.

Wir wurden herzlich vom Vorsitzenden der Unternehmergemeinschaft Wolfang Fels begrüßt und nachdem die Bürgermeisterin Sabine Wist die Ausstellung eröffnete, präsentierten wir uns mit Bier aus der Region, dass uns von Dirk Schwuchow aus der „Schleusenbrauerei Woltersdorf“ zur Verfügung gestellt wurde sowie mit Liebe geschmierten „Schmalzstullen“. Hierfür wurde uns ein Stand zur Verfügung gestellt, den wir uns mit der Stadt Couhé aus Frankreich - einer weiteren Partnerschaft der Gemeinde Hemmoor, die mit französischen Spezialitäten wie Käse und Wein magisch anzogen, geteilt haben.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und es fanden interessante Gespräche mit den Besuchern und den teilnehmenden Ausstellern statt.

Am Abend lud Familie Fels zu einem „Rüdersdorfer Abend“ im eigenen Hause ein. Die Ehefrau von Wolfgang, Waltraut Fels, stand den ganzen Tag in ihrer Küche, um unsere Gaumen mit einem üppigen Buffet zu verwöhnen. Auch der stellvertretende Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen an diesem Abend dabei zu sein. Es war ein rundum schöner und gemütlicher Abend.

Untergebracht wurden wir in Ferienwohnungen, die uns auch Familie Fels zur Verfügung stellte.

Am Sonntagmorgen wurden wir wieder im Hause Fels zum Frühstück mit der Bürgermeisterin empfangen. Im Anschluss wurden wir durch die beeindruckende Gemeinde geführt und durften mit der Schwebefähre Osten-Hemmoor fahren, die die Oste zwischen Osten und Hemmoor überquert.

Völlig überwältigt von der Gastfreundschaft und der idyllischen Gemeinde ging es dann am Nachmittag Richtung Heimat.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für ein wunderschönes Wochenende mit vielen Eindrücken bedanken – ein ganz besonderer Dank geht an Familie Fels für das „Rundum Wohlfühlpaket“.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Sven Seeger Vorsitzender vom Gewerbeverein Rüdersdorf