Gegründet wurde der Gewerbeverein im Jahre 1991 mit dem Ziel, den Gewerbetreibenden, Freiberuflern und Geschäftsführern verschiedenster Branchen der Gemeinde Rüdersdorf eine eigene Plattform zu geben – von Lichtenow bis Herzfelde, von Hennickendorf bis Rüdersdorf. Unsere Gemeinde bietet ein breites Spektrum an Unternehmen – wir sind für Sie da.

Wir wollen Anregungen und Ideen verwirklichen, aber auch konkrete Probleme und Sorgen der ortsansässigen Unternehmen erfassen und bei der Lösungsfindung helfen.

Dazu gehören:

1. Wirtschaftsförderung:

Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Förderung der Wirtschaft in der Region, einschließlich Maßnahmen zur Unterstützung von lokalen Unternehmen und zur Schaffung von Arbeitsplätzen.

1. Standortentwicklung:

Identifikation und Bewertung von Standorten für Gewerbe- und Industriegebiete, um die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern.

1. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing:

Entwicklung von Marketingstrategien, um das Image des Gewerbegebiets zu verbessern und neue Unternehmen sowie Investitionen anzuziehen.

1. Informationsaustausch:

Austausch von Informationen über branchenspezifische Entwicklungen, Gesetzesänderungen, Geschäftsmöglichkeiten und andere relevante Themen.

1. Netzwerkaufbau:

Förderung der Zusammenarbeit zwischen lokalen Unternehmen, Schaffung von Netzwerken und Plattformen für den Austausch von Ressourcen und Informationen.

1. Förderung von Innovation:

Unterstützung von innovativen Ansätzen und Technologien in lokalen Unternehmen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

1. Politische Lobbyarbeit:

Vertretung der Interessen der örtlichen Wirtschaft gegenüber politischen Entscheidungsträgern auf regionaler, nationaler und möglicherweise internationaler Ebene.

1. Fachliche Schulungen und Weiterbildung:

Organisation von Schulungen, Workshops und Weiterbildungsprogrammen, um die Fähigkeiten und das Know-how der lokalen Arbeitskräfte zu verbessern.